Über die Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr Geismar

 

Wer oder Was sind wir?
Der Kinderkreis des Feuerwehrvereins Geismar e.V. wurde am 20. November 2004, damals noch unter dem Förderkreis, offiziell als Eigeninitiative gegründet. Sinn und Zweck des Kinderkreises war es, Kindern die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr, Verhalten im Notfall, Schulung in „Erster Hilfe“ sowie Zusammenarbeit auf spielerische Art und Weise nahe zu bringen.

Durch eine Satzungsänderung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Göttingen ist seit 2011 die Gründung einer Kinderfeuerwehr möglich.

Somit ist der Kinderkreis seit Januar 2011 offiziell der Ortsfeuerwehr Geismar zugehörig und hört nun auf den Namen Kinderfeuerwehr Geismar.

Das Team besteht aus:

 

Kinderfeuerwehrwart stellv.Kinderfeuerwehrwartin

Patrick Jobke
 

Carolin Koch

Unterstützt von den aktiven Kameraden.

Wann und Wo findet der Dienst statt?

Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen, außer in den Ferien, immer Freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Feuerwehr Geismar, Kerllsgasse 2, neben der Stadtbibliothek. Der aktuelle Dienstplan, sowie die Termine sind hier auf der Homepage zu finden.Löschratte

Wer kann mitmachen und was wird gemacht?

In der Kinderfeuerwehr können insgesamt 15 Kinder ab 6 Jahren Mitglied werden.In den Unterrichten wird das Thema „Feuerwehr“ altersgerecht und spielerisch näher gebracht und gleichzeitig die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit gefördert. Neben rein praktischen Dingen, wie z. B. Erste Hilfe, wird im Unterricht die Technik begreifbar. Experimente rund um das Feuer, Besichtigungen und Aktivitäten mit anderen Feuerwehren, Wanderungen, Spiele und viele kleine Projekte sind Bestandteile des Dienstplans.

Wer Lust hat Feuerwehr zu erleben ist gerne zum „schnuppern“ eingeladen und herzlich bei uns willkommen.

=====================================================

  • Leider sind zur Zeit (Stand November 2023) keine Plätze in der Kinderfeuerwehr mehr frei, d.h. wir können momentan keine Neulinge mehr aufnehmen. Sobald sich die Lage ändert und Plätze wieder frei sind, werden wir uns sofort auf dieser Seite und auf der Titelseite / INFO wieder hierzu melden.!!!

=====================================================

Kontakt: kinderfeuerwehr@of-geismar.de