Aktivitäten

 


Gute Platzierung im Mittelfeld bei Nachtorientierungsmarsch in Groß Ellershausen

Bei einem Nachtorientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren der Stadt Göttingen am Freitag, den 01. März. 2024 belegte die Jugendfeuerwehr Geismar einen guten 8.Platz. Eingeladen hierzu hatte als Organisator der Förderverein der Jugendfeuerwehren der Stadt Göttingen und so traten insgesamt 12 Gruppen an diesem Abend in Groß Ellershausen an.

Der Start für die Geismaraner Gruppe, die aus 8 Jugendlichen bestand, war gegen 19.45 Uhr. Es galt, verteilt über die vorgesehene Strecke, fünf Stationen mit kleinen Aufgaben zu durchlaufen.  So mussten Nägel mit möglichst wenigen Schlägen in ein Brett geschlagen werden, innerhalb eines Staffellaufes Tischtennisbälle auf dem Unterboden einer Pfanne zu balancieren, Luftschlagen über eine Stange pusten, mit Spülschwämmen einen Turm bauen und die richtigen Schlüssel finden, damit verschiedene Schlösser geöffnet werden konnten. Der Rundweg machten einen großen Spaß und alle freuten sich über die gute Platzierung, bei der Siegerehrung, die dann gegen 22.15 Uhr stattfinden konnte.


Geismar war Gastgeber zur Annahme der Jugendflamme Teil 1+2

Am Samstag, den 04. November fand in und um das Feuerwehrhaus Geismar die Annahme der Jugendflamme Teil 1+2 der Jugendfeuerwehren der Stadt Göttingen statt. Rund 50 Mädchen und Jungen aus fünf Jugendwehren hatten sich ab 09.00 Uhr auf dem Gelände an der Kerllsgasse getroffen. Mit dabei waren die Jugendfeuerwehren Weende , Herberhausen, Holtensen, Elliehausen/Esebeck und natürlich die Gastgeber aus Geismar. Für den Teil 1 waren 34 Jugendliche gemeldet. Hier ging es u.a. um einen korrekten Notruf abzusetzen, verschiedene Konten und Stiche zu beherrschen, Aus- und einrollen von Schläuchen, Handhabung von Verteiler und Strahlrohr, ein Hydrantenschild richtig zu erklären und eine zusammengeklappte Krankentrage aufzubauen. Beim Teil 2, hierfür hatten sich 16 Jugendliche angemeldet, ging es um Gerätekunde, einen improvisierten Wasserwerfer aufzubauen, ein Standrohr richtig zu setzten und ein Einsatzfahrzeug verkehrstechnisch abzusichern. In den Pausen war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Bratwurst, Krakauer und Pommes, sowie Kaltgetränke. Gegen 12.30 Uhr fand dann in der Fahrzeughalle die Siegerehrungen statt. Alle 50 Mitwirkenden hatten entweder den Teil 1 oder Teil 2 bestanden. Nacheinander wurden die Jugendwehren aufgerufen, um sich dann die begehrte Anstecknadel abzuholen.

Bei der Jugendfeuerwehr Geismar haben Teil 1 bestanden: Titus Dunkel, Fiona Metzner, Maximilian Neisen, Jan Pfahlert, Anton Wiemann und Oktavio Fließbach. Über den Teil 2 konnten sich Niklas Nabrodt, Maximilian Neisen und Marlon Schreiber freuen.

Auch der Wettergott war heute auf der Seite der Jugend. Es war zwar bannig kalt aber es ist, gegenüber den anderen Tagen wenigstens trocken geblieben. Ein großes Dankeschön galt den Helfer der OF Geismar, um ihren Ortsbrandmeister Dirk Tetzlaff, die diesen Samstagvormittag durch ihren Einsatz erst möglich gemacht haben.

(Fotos: Thomas Kleinhans / mehr Fotos sind auf unserer Galerie zu sehen)


Kinder- und Jugendfeuerwehr Geismar auf der Suche nach „Mister X“

Der Verein „Jugendfeuerwehr Stadt Göttingen – Förderverein e.V.“ hatte am heutigen Freitag, den 15. September zu einer Veranstaltung in der Göttinger City eingeladen. Rund 90 Kinder und Jugendliche aus 4 Ortsfeuerwehren haben hieran teilgenommen. Die OF Geismar war mit 16 Kinder und Jugendlichen an dem Spiel Suche nach Mister X“ dabei. Treffpunkt war um 16.45 Uhr am Albaniplatz vor der Stadthalle. Aufgeteilt in 3 Gruppen (halb Kinderfeuerwehr, halb Jugendfeuerwehr) ging es dann nach einer kleinen Einweisung gegen 17.00 Uhr für die drei Geismaraner Gruppen auf die Jagd nach den drei in der City befindlichen „Mister X“. Als Hinweis über den jeweiligen Aufenthaltsort wurde immer ein Foto vom Standort über Handy gesendet. Die Aufgabe war nun, diesen Ort so schnell wie möglich zu Fuß zu erreichen, damit man als Beweis, das man Mister X gefunden hat, einen Stempel auf dem Spielbogen bekam. Es ging quer durch die Göttinger City. Mal war es der Waageplatz, dann ging es wieder zurück zum Nabel oder wieder zum Botanischen Garten und wieder zurück zur Jacobikirche. Ziel war es, so viele Stempel wie möglich auf seinem Spielbogen zu haben. Rund 2 Stunden dauerte die Suche, bis sich alle Gruppen in der Kantine im 16. Stockwerk des neuen Rathauses wieder zur Siegerehrung trafen. Hier gab es kühle Getränke und heiße Würstchen. Die Gruppe Geismar 3 belegte den 6.Platz, Geismar 1 errang den 3.Platz und Geismar 2 den 2.Platz. Sieger wurde die Gruppe Groß Ellershausen 1. Am Ende waren alle geschafft, aber es hat einen Riesen Spaß gemacht.

(Fotos: Thomas Kleinhans)


Teilnahme der Jugendfeuerwehr Geismar am Stadtfeuerwehrtag 2023

Nach drei Jahren Corona-Pause konnten die Jugendlichen endlich wieder Ihr Können der breiten Öffentlichkeit vorführen. Am Samstag, den 13. Mai startete eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Geismar bei den Stadtwettbewerben innerhalb des Stadtfeuerwehrtages in Holtensen. Bei herrlichen Wetter und in einer lockeren Atmosphäre nahmen insgesamt 9 Gruppen mit rund 80 Jugendlichen an diesen Wettbewerben teil. Der Wettbewerb besteht aus einem 3-teilgen Löschangriff, sowie aus einem Staffellauf mit 9 verschiedenen Einlagen. Die Geismaraner Gruppe belegte einen guten 6.Platz. Sieger wurden die JF Grone.

 

(Fotos: 5 x Nico Schmitz / 1 x Thomas Kleinhans)


Jugend- und Kinderfeuerwehr Geismar sammeln im Ortsteil Müll

Am Samstagmorgen, den 25. März trafen sich 8 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 7 Kinder der Kinderfeuerwehr Geismar am Feuerwehrhaus in der Kerllsgasse. Grund hierfür war die Unterstützung beim diesjährigen Frühjahrsputz XXL der Stadt Göttingen. Unter Leitung von Jugendwart Patrick Wenzel und Kinderfeuerwehrwart Patrick Jobke, begleitet von einigen aktiven Mitgliedern, die noch von dem Evakuierungseinsatz am Feuerwehrhaus waren, ging es bepackt mit Müllsäcken und Aufnahmezangen durchs Altdorf, hoch über die „Trift“ und dann über den „BING“-Abenteuerspielplatz bis hoch zum GDA-Wohnstift. Jedoch stand der Wettergott an diesem Tag nicht unbedingt auf unserer Seite. Nach einem sehr kräftigen Regenschauer, musste die Aktion leider abgebrochen werden. Daher kam nicht allzu viel Müll zusammen, aber der Wille zählt. Mit dabei waren aber ein altes Waffeleisen eine angebrochene Felgenkappe und einiges mehr. Jedoch haben wir auf unserem Gang auch festgestellt, dass Geismar eigentlich ein sehr sauberer Ortsteil ist. Hier ein großes Kompliment an die Geismaraner Bürgerinnen und Bürger. Ziemlich nass im Feuerwehrhaus wieder angekommen, gab es für alle als Belohnung noch eine Bratwurst oder eine Krakauer vom Grill.

(Fotos: Thomas Kleinhans)


Jugend- und Kinderfeuerwehr besuchen die Göttinger Berufsfeuerwehr

Innerhalb Ihres Dienstes haben die Jugend-und Kinderfeuerwehr Geismar am Freitag, den 17. März der Göttinger Berufsfeuerwehr eine Besuch abgestattet. Es konnten die einzelnen Werkstätten, Fahrzeughallen, Ruheräume, Küche und Aufenthaltsräume und natürlich die „Rutschstange“ besichtigt werden. Erklärungen gab es dazu am Anfang vom Jugendwart Patrick Wenzel und dem Kinderfeuerwehrwart Patrick Jobke. Später kam noch ein Beamter der Berufsfeuerwehr hinzu. In der großen Fahrzeughalle, wo auch der Löschzug steht, wurden einige Fahrzeuge mit den unterschiedlichen Beladungen gezeigt und zusätzlich ebenfalls erklärt. Ein Höhepunkt zum Abschluss wir die Besichtigung der Atemschutzübungsstrecke im Keller der Hauptfeuerwache Süd. Hier konnten sich die Kids auch in dem „Käfig“ der AGT-Strecke einmal austoben. Für alle Mitwirkenden war dieser Tag sehr interessant und vielen, vielen Eindrücken ging es dann nach einiger Zeit wieder zurück zum Geismaraner Feuerwehrhaus.


Abnahme der Jugendflamme Teil 3 am Samstag, den 29.Oktober im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages 2022 in Duderstadt

Am Samstag, den 29. Oktober fand aus Anlass des Kreisjugendfeuerwehrtages in Duderstadt die Abnahme der Jugendflamme Teil 3 statt. Hierbei waren auch wieder 4 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Geismar erfolgreich dabei. Beim Teil 3 müssen verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben gemeinsam in einer Gruppe bewältigt werden. So bildeten die JF Geismar und die JF Grone eine Gruppe. Die Jugendflamme ist kein Wettbewerb, sondern eine Vorbereitung für die Truppmann-Ausbildung beim Übergang in den aktiven Dienst der älteren Kameradinnen und Kameraden. Die Jugendlichen müssen in verschiedenen Rubriken das Gelernte, unter den Augen von Übungsleitern, richtig umsetzen. Am Ende konnten sich Saskia Tetzlaff, Aron Tetzlaff, Aron Pick und Finn Pede die Anstecknadel mit den drei Flammensymbolen im Rahmen der Delegiertenversammlung abholen.

 


Abnahme der Jugendflamme Teil 1+2 am 03. September in Friedland und der Leistungsspange in Seesen am 17.September 2022

An der Abnahme der Jugendflamme Teil 1+2 nahmen am Samstag, den 03. September von der Jugendfeuerwehr Geismar gleich 6 Jugendliche teil. Wassilios Jendrahl, Enno Burghardt, Niklas Nabroth und Marlon Schreiber freuen sich über die Jugendflamme 1 sowie Aaron Pick und Aaron Tetzlaff über die Jugendflamme 2.

Zwei Wochen danach folgte am Samstag, den 17. September die Abnahme der Leistungsspange. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, das in der Jugendfeuerwehr verliehen werden kann und wird auch nach der Jugendfeuerwehrzeit im aktiven Dienst an der Uniform getragen. Die Grundvoraussetzung an der Teilnahme der Leistungsspange ist ein Mindestalter von 15 Jahren, sowie eine mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Die teilnehmenden Gruppen (immer 9 Jugendliche) können auch aus mehreren Jugendfeuerwehren zusammengestellt werden. Insgesamt waren aus der Stadt Göttingen 15 Teilnehmer aus den Jugendwehren Elliehausen, Esebeck, Grone Herberhausen, Knutbühren, Weende und natürlich aus Geismar dabei. Zusammen mit JF aus der Stadt Hann. Münden und der Samtgemeinde Dransfeld bildeten Sie gemischte Gruppen. Für die zwei Teilnehmer und Ihren Betreuern der Jugendfeuerwehr Geismar ging es früh morgens um 07.00 Uhr Richtung Seesen los. Ziel war dort die „Harzkampfbahn“. Hier traten insgesamt 28 Gruppen mit rund 203 Jugendlichen (48 Mädchen und 155 Jungen) an. Für den späten Nachmittag gegen 17.00 Uhr war dann die Siegerehrung vorgesehen. Aaron Pick und Aaron Tetzlaff von der Jugendfeuerwehr Geismar erhielten beide die heiß begehrte Trophäe. Nach so guten Leistungen ging es zusammen mit den Betreuern und der JF Grone zum Abschluss noch zum Burgeressen.


Jugendfeuerwehr Geismar auf der Jagd nach „Mister X“

Am Freitagnachmittag, den 01. November 2019 machten sich 6 Jugendfeuerwehr- und 5 Kinderfeuerwehrgruppen aus den Ortswehren Grone, Geismar, Esebeck, Groß Ellershausen und Roringen in der Göttinger City auf die Suche nach „Mister X“. Unter der Leitung von Helge Montag, vom Förderverein der Jugendfeuerwehr der Stadt Göttingen, waren die Spielregeln fast identisch mit denen aus dem bekannten Spiel „Scotland Yard“, nur das hier keine Spielkarten benutzt wurden, sondern alles über eine speziell eingerichtet WhatsApp-Gruppe lief. Die , die Mister X spielten, stellte immer, da wo sie sich gerade befanden, ein Foto einer Göttinger Sehenswürdigkeit in die Gruppe und dann ging die Jagd los. Die Jugendfeuerwehr Geismar trat mit zwei Gruppen a`6 Jugendlichen unterstützt von zwei Betreuern an. Anfangstreffpunkt war die Stadthalle. Dann ging es quer durch die Göttingen Innenstadt. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit. Es war kühl und regnerisch, doch ließen sich die Jugendlichen davon nicht abhalten und hatten an diesem Nachmittag viel Spaß. Zu einem kurzen Resümee kamen dann gegen 18.00 Uhr am Ziel bei der Berufsfeuerwehr in der Breslauerstraße nochmals alle zusammen um sich auch ihre Urkunden abzuholen, bevor es wieder in die einzelnen Standorte ging.

(Fotos: Sascha Teuteberg)


Jugendflamme 2016 Teil I + II 
Im Rahmen des Jugendfeuerwehrtages der Stadt und des Landkreises Göttingen am Samstag, den 20.Oktober 2016 in Rosdorf erfolgte die Abnahme der Jugendflamme Teil I + II.  Die Jugendfeuerwehr Geismar nahm mit 8 Jugendlichen teil. Zwei Jugendliche konnten erfolgreich den Teil I und 6 Jugendliche den Teil I+II erwerben. Hier galt es bei  verschiedenen feuerwehrtechnische Fragen und Tätigkeiten sein Wissen unter Beweis zu stellen. Als Anerkennung wurde Ihnen am Ende der Prüfung das jeweilige Abzeichen verliehen.
 img-20161111-wa0001

 


 Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Göttingen vom 25.Juni – 02.Juli.2016 in Scharbeutz
Insgesamt 5 Jugendfeuerwehren der Stadt Göttingen, darunter auch die Jugendfeuerwehr Geismar mit 8 Jugendlichen und einem Betreuer, nahmen am diesjährigen Stadtzeltlager im schleswigholsteinischen Scharbeutz teil. Hinzu kamen noch 8 Jugendfeuerwehren aus Brome ( LK Gifhorn). Gleich am ersten Tag gab es ein Gewitter und setzte den Zeltplatz teilweise unter Wasser. Doch das machte dem Spaß keinen Abbruch. Denn gleich am dritten Tag ging es in den HANSA-Park nach Sierksdorf, wo sich die Jugendlichen richtig austoben konnten. Der vierte Tag beinhaltete eine Zeltlagerolympiade. An der Olympiade nahmen auch noch 13 Jugendfeuerwehren aus Papenteich (ebenfalls LK Gifhorn) teil. Die Papenteicher waren an diesem Tag zu Besuch, da Ihr Zeltlager in Grömnitz stattfand. Somit kämpften rund 320 Jugendliche in 3 Spielen um die Plätze. Die Jugendwehr GEISMAR schaffte es mit einem guten 3.Platz sogar aufs Siegerpodest. Am fünften Tag stand ein Besuch eines Waldklettergartens auf dem Programm. Hier konnte man in einer Höhe von 12,5 Metern seine Höhenangst überwinden. Am sechsten Tag war ein Besuch bei den Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg geplant. Auf dem Programm stand “ Der Schatz im Silbersee“. Es war eine tolle Vorstellung. Am letzten Tag wurde zusammen mit den Kameraden aus Scharbeutz gegrillt, bevor es dann am nächsten Tag wieder auf die Heimreise nach Göttingen ging.

Übung „Freiflächenbrand“ am Freitag 03. Juni 2016

In den Sommermonaten entstehen durch Unachtsamkeit, Fahrlässigkeit oder sogar aus Absicht immer wieder Freiflächen- oder Waldbrände. Daher hat sich auch unsere Jugendfeuerwehr mit diesem Thema befasst und eine Übung hierzu abgehalten. Auf dem Gelände der ehemaligen Bauschuttdeponie an der Duderstädter Landstraße wurde ein größerer Freiflächenbrand angenommen. Die Jugendfeuerwehr rückte mit dem LF 20 KatS und dem TLF 16/24 zur Brandbekämpfung aus. Erst mit Feuerpatschen und dann mit drei Stahlrohren wurde das „Feuer“ bekämpft. Nachdem die Übung abgearbeitet wurde, durfte der Spaß natürlich auch nicht fehlen. Und so gab es zum Abschluss noch eine kleine „Wasserschlacht“, die bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene Abwechslung bot.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kommentar abgeben

*