125 Jahre Ortsfeuerwehr Geismar

Beim großen Jubiläumsfest vom 24.Juni bis 26. Juni war rund um unser Feuerwehrhaus viel los  /  Ehrungen und Beförderungen unter den Augen von Innenminister Schünemann

Das letzte Juni-Wochenende 2011 stand ganz im Zeichen unseres Jubiläums. Nach langen und mühsamen Vorbereitungen und kurz vor Beginn mit einer Menge Hürden und Probleme, konnten wir von Freitag bis Sonntag ein wirklich, gelungenes Geburtstagsfest  mit den Geismaraner Bürgern feiern.

Die Festlichkeiten begannen am Freitag mit einem Gottesdienst in der St. Martin Kirche. Im Anschluss folgte eine Kranzniederlegung am dortigen Ehrenmal. Von dort aus ging es mit einem Fackelumzug durchs Altdorf zum Friedhof an der Kiesseestraße. Auch hier gedachten wir der Gefallenen und Toten mit einer Kranzniederlegung am dortigen Ehrenmal. Natürlich durfte ein Blumenschmuck am Grab von unserem Kameraden Norbert Sommerfeld nicht fehlen. Wie sicherlich alle noch wissen, kam Norbert bei einem Brandeinsatz im Juli 2006 durch einen Unglücksfall ums Leben.

Am Samstag fand rund um das Feuerwehrhaus, sowie in der Kerllsgasse und auf dem Parkplatz ein „Er-lebnistag der Feuerwehr“ statt. In der Fahrzeughalle hatten wir verschiedene Info- und Verkaufsstände aufgebaut. Eine Fahrzeug-Modellschau und Bildwände rundeten das Bild in der Halle ab. Auf dem Hof vor der Halle hatte sich das Brandschutzmobil der VGH aufgebaut. Hier fanden Vorführungen wie z.B. eine Fettexplosion, Brandverhalten von Sprühdosen und Fernseher  und vieles mehr statt. In der Kerllsgasse war eine große Fahrzeugausstellung aufgebaut. Der Parkplatz gehörte der Jugendfeuerwehr mit Spritzwand, Kinderschminken und Malwettbewerb.  Zwischendurch wurden die Besucher durch das Feuerwehr-Clown-Duo „Pico Bello“ unterhalten. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, war unsere „Festmeile“ den ganzen Tag über gut besucht.

Am Abend folgte im Festzelt dann der Kommers mit Ehrungen und Beförderungen. Auch unser niedersäschieche Innenminister Uwe Schünemann, der als Ehrengast angereist war, ließ es sich nicht nehmen, der Ortsfeuerwehr Geismar zu ihrem großen Jubiläum persönlich zu gratulieren. Nach einem fulmi-nanten Auftritt der „Red Stars“ aus Hann. Münden folgten verschiedene Grußwort der Gäste. Hier darf natürlich das mitreißende Abschlussgrußwort von Horst Renner nicht unerwähnt bleiben. Bevor es dann mit den Ehrungen und Beförderungen weiterging, zeigten die Jungs und Mädchen der Göttinger-Dance-Company bei ihrem ersten Auftritt ihr Können.
Der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Geismar Lars Schinkel wurde mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Dennis Kuhlmann wurde zum Oberlöschmeister befördert. Eine nicht so oft vorkommende Beförderung bekam Ernst Kruck . Er ist ab sofort 1. Hauptfeu-erwehrmann. Dennis Rossbach und Florian Kruck wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und Sebas-tian Storch sowie Eike Feiler sind jetzt Oberfeuerwehrmänner. Anschließend übergaben die Frauen der feuerwehrangehörigen Geismars noch ein Fahnenbanner für die Fahne der Ortsfeuerwehr Geismar. Auch der sieben Mann starke „Festausschuss“, sowie die dazugehörigen Frauen, die auf ihre Männer lange Zeit verzichten mussten,  wurde für die tolle Organisation  des Festes mit einem kleinen Präsent geehrt.
Nachdem die Göttinger-Dance-Company  mit ihrem zweiten Auftritt den Abschluss des Kommers bildeten, heizte uns „DJ-IRONY“ mit dufter Musik bis spät in die Nacht hinein ein. Wir hätten vermutlich durchgefeiert, so gut war die Stimmung auf dem Festzelt,  aber leider mussten wir uns um 01.30 der Nachtruhe geschlagen geben.
Den Ausklang des gelungenen Festes bildete dann am Sonntag ein „Frühschoppen mit einem zünftigen Schlachteessen. Zum Auftakt gab der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Göttingen ein Ständchen.  Die Proklamation des Schießens, welches eine Woche zuvor im Geismaraner Schützenhaus stattfand, ergab folgende Ergebnisse: Volkskönig wurde unser Feuerwehrkamerad Alexander Leik. Den bei Jubiläen von Vereinen ausgeschossenen Opelpokal errangen die Jungessellen  und die Feuerwehrscheibe erschoss sich Freddy Trettin. Den Höhepunkt an diesem Sonntagmorgen aber bildete der Auftritt von „Feuerwehrmann Kresse“, der mit seinen Sketchen das gut gefüllte Festzelt zum brodeln brachte. Zwei Tanzeinlagen der Tanzschule Krebs, darunter eine Tanzeinlage der Kindergruppe, rundeten den Sonntag dann ab.

(Bilder von Thomas Kleinhans und Christoph Mader)

125_jahre_of_geismar_001 125_jahre_of_geismar_002 125_jahre_of_geismar_003 125_jahre_of_geismar_004 125_jahre_of_geismar_005 125_jahre_of_geismar_006 125_jahre_of_geismar_007 125_jahre_of_geismar_008 125_jahre_of_geismar_009 125_jahre_of_geismar_010 125_jahre_of_geismar_011 125_jahre_of_geismar_012 125_jahre_of_geismar_013 125_jahre_of_geismar_014 125_jahre_of_geismar_015 125_jahre_of_geismar_016 125_jahre_of_geismar_017 125_jahre_of_geismar_018