Aktivitäten

 

Kinder-und Jugendfeuerwehr Geismar auf der Suche nach „Mister X“

Der Verein „Jugendfeuerwehr Stadt Göttingen – Förderverein e.V.“ hatte am heutigen Freitag, den 15. September zu einer Veranstaltung in der Göttinger City eingeladen. Rund 90 Kinder und Jugendliche aus 4 Ortsfeuerwehren haben hieran teilgenommen. Die OF Geismar war mit 16 Kinder und Jugendlichen an dem Spiel Suche nach Mister X“ dabei. Treffpunkt war um 16.45 Uhr am Albaniplatz vor der Stadthalle. Aufgeteilt in 3 Gruppen (halb Kinderfeuerwehr, halb Jugendfeuerwehr) ging es dann nach einer kleinen Einweisung gegen 17.00 Uhr für die drei Geismaraner Gruppen auf die Jagd nach den drei in der City befindlichen „Mister X“. Als Hinweis über den jeweiligen Aufenthaltsort wurde immer ein Foto vom Standort über Handy gesendet. Die Aufgabe war nun, diesen Ort so schnell wie möglich zu Fuß zu erreichen, damit man als Beweis, das man Mister X gefunden hat, einen Stempel auf dem Spielbogen bekam. Es ging quer durch die Göttinger City. Mal war es der Waageplatz, dann ging es wieder zurück zum Nabel oder wieder zum Botanischen Garten und wieder zurück zur Jacobikirche. Ziel war es, so viele Stempel wie möglich auf seinem Spielbogen zu haben. Rund 2 Stunden dauerte die Suche, bis sich alle Gruppen in der Kantine im 16. Stockwerk des neuen Rathauses wieder zur Siegerehrung trafen. Hier gab es kühle Getränke und heiße Würstchen. Die Gruppe Geismar 3 belegte den 6.Platz, Geismar 1 errang den 3.Platz und Geismar 2 den 2.Platz. Sieger wurde die Gruppe Groß Ellershausen 1. Am Ende waren alle geschafft, aber es hat einen Riesen Spaß gemacht.

(Fotos: Thomas Kleinhans)


Kinderfeuerwehr Geismar nimmt gleich mit 2 Gruppen am Stadtfeuerwehrtag 2023 teil

Gleich zwei Gruppen konnte Kinderfeuerwehrwart Patrick Jobke am Samstag, den 13. Mai zur Teilnahme an den Wettbewerben innerhalb des Stadtfeuerwehrtages 2023 in Holtensen aufbieten. Durch die lange Corona-Pause war es für die 6 bis 10-jährigen Mädchen und Jungen auch gleich die erste Teilnahme an einem solchen Wettbewerb. Aus ganz Göttingen nahmen rund 150 Kinder, aufgeteilt in 26 Gruppen, bei super Wetter, hervorragender Organisation und absolut lockerer Atmosphäre an diesen Wettbewerben teil. Als erstes war Teamarbeit gefragt. Hier mussten fünf Kinder eine an Leinen befestigte Dose, auf der sich auch noch ein Ball befand, von A nach B transportieren. Natürlich ohne das der Ball runterfällt. Danach gab es einen Hindernisparcours mit einem „Wassergraben“ und einem Kriechtunnel zu bewältigen. Beim Zielspritzen musste soviel wie möglich Wasser durch ein kleines Loch in einer Wand gespritzt und in einem dahinterstehenden Eimer aufgefangen werden. Die Gruppe Geismar II belegte den Platz 24. und die Gruppe Geismar I den 20. Platz. Sieger bei diesem Wettbewerb wurde die Kinderfeuerwehr Nikolausberg I. Alle Teilnehmer erhielten Medaillen.

(Fotos: 4 x Nico Schmitz / 1 x Thomas Kleinhans)


Kinder- und Jugendfeuerwehr  Geismar sammeln im Ortsteil Müll

Am Samstagmorgen, den 25. März trafen sich 8 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 7 Kinder der Kinderfeuerwehr Geismar am Feuerwehrhaus in der Kerllsgasse. Grund hierfür war die Unterstützung beim diesjährigen Frühjahrsputz XXL der Stadt Göttingen. Unter Leitung von Jugendwart Patrick Wenzel und Kinderfeuerwehrwart Patrick Jobke, begleitet von einigen aktiven Mitgliedern, die noch von dem Evakuierungseinsatz am Feuerwehrhaus waren, ging es bepackt mit Müllsäcken und Aufnahmezangen durchs Altdorf, hoch über die „Trift“ und dann über den „BING“-Abenteuerspielplatz bis hoch zum GDA-Wohnstift. Jedoch stand der Wettergott an diesem Tag nicht unbedingt auf unserer Seite. Nach einem sehr kräftigen Regenschauer, musste die Aktion leider abgebrochen werden. Daher kam nicht allzu viel Müll zusammen, aber der Wille zählt. Mit dabei waren aber ein altes Waffeleisen eine angebrochene Felgenkappe und einiges mehr. Jedoch haben wir auf unserem Gang auch festgestellt, dass Geismar eigentlich ein sehr sauberer Ortsteil ist. Hier ein großes Kompliment an die Geismaraner Bürgerinnen und Bürger. Ziemlich nass im Feuerwehrhaus wieder angekommen, gab es für alle als Belohnung noch eine Bratwurst oder eine Krakauer vom Grill.

(Fotos: Thomas Kleinhans)



Kommentar abgeben

*