Beiträge vom April, 2025

Unterstützung bei der „Tour de Energie“

Sonntag, 27. April 2025 16:00

Auch in diesem Jahr war neben anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Göttingen auch die Ortsfeuerwehr Geismar wieder zur Unterstützung des Organisationsteam der „Tour de Energie“ dabei. Die TDE selbst, ein Jedermann-Radrennen für alle Hobbyradfahrer das in Stadt und Landkreis Göttingen schon seit Jahren stattfindet, wurde bei bestem Sonnenwetter und mit einem Teilnehmerrekord am Sonntag, den 27. April ausgetragen. Angemeldet hatten sich rund 4.900 Interessierte. Teilgenommen haben dann 4401, aufgeteilt in 1.836 für die 45 km Strecke und 2565 für die 100 km Strecke. Für die 45 km-Strecke benötigte der Sieger 1.06 Std. und konnte in diesem Jahr nur mit einem Zielfotoentscheid ermittelt werden. Für die 100 km-Strecken benötigte der Sieger 2.25 Std. Zusätzlich war noch für zahlreiche Kids in verschiedenen Altersklassen die Mini Taggi Tour über 100 m, die Medi Taggi Tor über 750 m und die Max Taggi Tour mit 2500 m angesagt.

Um 08.00 Uhr am Sonntagmorgen trafen sich 17 Einsatzkräfte der OF Geismar am Feuerwehrhaus in der Kerllsgasse. Mit allen Fahrzeugen fuhren wir dann in unser Gebiet um die Wiesenstraße herum, um dort wieder die Sperrungen aller Nebenstraßen durchzuführen.  Immer zu zweit wurden die Posten auf die einzelnen Punkte verteilt. Ab 09.45 Uhr erfolgte dann die Vollsperrung der Rennstrecke. Manchmal könnte man ein Buch schreiben, was man alles so auf seinem Posten mit Autofahrern oder Fußgängern und nicht teilnehmenden Radfahrern erlebt, aber im Grunde genommen war es ruhig und einigermaßen diszipliniert.  Im Laufe der Sperrzeit unterstützte unser LF 20 KatS mit 2 Kräfte noch den Rettungsdienst bei einem Realeinsatz am Rosdorfer Weg. Dort wurde ein wasserführendes Fahrzeug benötigt. Da mit Mirko Meier ein guter Kamerad von uns selbst an der TDE teilnahm und sich die 45 km Strecke ausgesucht hatte, warteten wir gespannt auf seine Vorbeifahrt an uns. Mit hochgehobenen Daumen grüßte er all seine Kameraden und hatte dann nur noch rund 300 Meter bis zu Ziel. Es war ein tolles Erlebnis. Als um 15.45 Uhr der „Besenwagen“ an uns vorbei fuhr, war auch für uns die diesjährige TDE beendet und wir rückten wieder in die Unterkunft ein.

(Fotos: Thomas Kleinhans)

 

 

Thema: Aktivitäten Einsatzabteilung | Kommentare (0) | Autor:

Osterfeuer 2025: „Tolle Stimmung und ein volles Haus“

Samstag, 19. April 2025 20:00

Beim diesjährigen Osterfeuer am Samstag, den 19. April war der Wettergott noch auf unserer Seite. Das Osterfeuer, verantwortlich hierfür war der Ortsrat, mit massiver Unterstützung durch die Ortsfeuerwehr und dem Feuerwehrverein Geismar fand wieder auf dem Gelände der ehemaligen Bauschuttdeponie an der Duderstädter Landstraße statt. Bereits am frühen Nachmittag trafen sich die ersten von uns, um alles, was benötigt wurde, auf die Fahrzeuge zu laden. Mit 40 Aktiven, 6 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 3 passive Mitglieder wurden dann die Stände aufgebaut. Aufgeteilt in Gruppen für Technik, Grill, Getränke, Kasse und die Brandsicherheitswache am Feuer, hatte anschließend jeder seine Aufgabe.  Bei bestem Wetter strömten die Besucher aus allen Richtungen zum Osterfeuerplatz. Die Schlangen an den Ständen wurden immer länger. Daher musste das Personal viel rotieren und hatte alle Hände voll zu tun. Getränke waren reichlich vorhanden, doch Grillkäse und Bratwurst mussten im Laufe des Abends nachgeholt werden. Die Jugendfeuerwehr bot wieder Stockbrot an einer separaten Feuerstelle an. Kurz vor 20.00 Uhr entzündete unsere Ortsbürgermeisterin Leila Morgenroth mit großer Unterstützung durch unsere Jugendfeuerwehr mit Fackeln den riesigen Haufen.  Im Nu brannte das Osterfeuer in voller Ausdehnung und manche nahmen vor der entstandenen Hitze reißaus. Bei der Brandsicherheitswache am Osterfeuer gab es glücklicherweise keine Vorkommnisse. So herrschte den ganzen Abend eine super tolle und ausgelassenen Stimmung. Gegen 23.00 Uhr begann der Abbau der Stände. Um das Feuer herum ging es mit der guten Stimmung aber weiter. Bis zum frühen Sonntagmorgen blieb noch eine 4-köpfige Brandwache mit unserem Tanklöschfahrzeug vor Ort.

Zusätzlich übernahm die OF Geismar am Ostersonntag mit einer Stärke von 1/5 und ebenfalls mit dem TroTLF 16 noch eine Brandsicherheitswache beim Osterfeuer der Kleingartenkolonie am Wehr.

Thema: Aktivitäten Einsatzabteilung, Aktivitäten Jugendfeuerwehr, Aktivitäten Verein, Allgemein | Kommentare (0) | Autor:

Kellerbrand in der Riemannstraße

Samstag, 12. April 2025 7:34

Am Samstagmorgen, den 12. April wurde die Ortsfeuerwehr Geismar um 07.34 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem B2 Y „Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr“ in der Riemannstraße alarmiert. Die ersten Meldungen sprachen von einer Rauchentwicklung aus einer Kellerwohnung. Vermutlich sollte sich auch noch eine Person in der Kellerwohnung befinden. Dieses war zum Glück nicht der Fall. Mit einer Stärke von 25 Einsatzkräften, sowie unserem LF 20 KatS, dem TroTLF 16, dem KLAF und dem MTW fuhr die OF Geismar die Einsatzstelle an. Da die Riemannstraße sehr eng ist, wurde der Bereitschaftsraum für nachrückende Kräfte auf der parallel laufenden Reinhäuser Landstraße eingerichtet. Wir stellten bei Ankunft an der EST einen Sicherheitstrupp. Die Löscharbeiten waren sehr schwierig, da die Wohnung sehr zugestellt war. Im Laufe der weiteren Maßnahmen stellten wir nochmal 2 weitere Trupps unter PA. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Brandraum mit einem Schaumteppich abgedeckt, um weitere Glutnester zu ersticken. Zusätzlich wurden die über der Brandwohnung gelegenen Wohnungen noch kontrolliert. Zum Tausch der kontaminierten Einsatzkleidung kam auch der GW-Hygiene zum Einsatz. Der Einsatz endete für die OF Geismar um 10.45 Uhr.

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: