Beiträge vom September, 2025

Austragungsort des diesjährigen „Geismar Pokals“ war in Geismar/Eichsfeld

Samstag, 27. September 2025 10:00

Der „Geismar Pokal 2025“ wurde am Samstag, den 27. September von unseren Freunden in Geismar/Eichsfeld ausgerichtet. Um 10.00 Uhr am Morgen trafen sich die Feuerwehren Geismar/Eichsfeld, Geismar/Göttingen, Geismar/Frankenberg und Geismar/Fritzlar zu einem zünftigen Frühstück. Die OF Geismar/Rhön musste an diesem Tag leider absagen. Seit mittlerweile 36 Jahren gibt es nun schon die Geismaraner Gemeinschaft aus den 5 Ortswehren Geismar. Immer im Wechsel einmal „Geismar-Pokal“, einmal Wehrführertreffen versuchen diese 5 Ortsfeuerwehren mit dem gleichen Ortsnamen sich einmal im Jahr zu treffen.

Aufgeteilt in drei Gruppen (2 x 5 und 1 x 4) unterstützt von der Jugendfeuerwehr der Hausherren ging es gegen 11.00 Uhr dann zu einer „Dorfrallye“ mit 7 Stationen. Hier wurde das Wissen abgefragt, Schlauchkegeln mit einem doppelt aufgerollten B-Schlauch versucht, die Kenntnisse in Erster Hilfe überprüft, Knoten und Stiche angebracht, den „heißen Draht“ an einem Bauzaun mit einem Feuerwehrhelm nachgestellt, Gerätekunde überprüft und zum Schluss ein Löschangriff unternommen. Es hat einen heiden Spaß gemacht und am Ende waren alle drei Gruppen „Sieger“ und es gab einen wunderschönen Pokal für alle. Am Nachmittag gab es noch leckere grobe Thüringer Bratwurst. Gegen Abend ging es dann für alle wieder nach Hause. Im nächsten Jahr wird wohl der „Geismar-Pokal“  hoffentlich in Geismar/Rhön stattfinden.

(Fotos: Thomas Kleinhans)

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor:

Überraschung zum 30-igsten Geburtstag unseres stellvertretenden Ortsbrandmeisters

Dienstag, 16. September 2025 16:00

Pascal Sommerfeld, stellvertretender Ortsbrandmeister der OF Geismar feierte am Montag, den 16. September seinen 30-igsten Geburtstag. Und da Pascal zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet war, wartete natürlich seitens unserer Feuerwehr eine schöne Überraschung auf ihn. Gegen 16.00 Uhr wurde Pascal von zu Hause mit einem MTW abgeholt und zum Thieplatz gebracht. Dort warteten bereits rund 50 Freunde und Bekannte aus Familie, der Feuerwehr, vom DRK, Arbeitskollegen und viele, viele mehr. Sichtlich gerührt von den vielen Freunden musste Pascal nun einen CSA (Chemiekalienvollschutzanzug) anziehen und die Treppe vor der St.Martin Kirche fegen. Zuerst natürlich mit einer Zahnbürste. Um sich eine größere Bürste zu ergattern, blieb Ihm  nichts anderes übrig, als einen Slalomlauf mit einem Ei auf einem Löffeln zu veranstalten. Danach bekam Pascal eine Küchenbürste und nachdem er mit seiner Mutter im Rollstuhl ebenfalls einen Slalomlauf absolvierte, bekam er dann einen Handfeger. Zum Schluss kaufte sich Pascal frei und bekam einen Besen. Das war aber noch nicht alles, da sich seine Leute vom DRK auch noch was haben einfallen lassen. Nach einem für Ihn extra neu getexteten Liedes wurde Ihm mit einer Spritze ein „Teufelszeug“ eingeflößt. Nachdem am Thie alles erledigt war, lud Pascal alle Anwesenden zum Bratwurstessen im Feuerwehrhaus ein.

(Fotos: Thomas Kleinhans)

 

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor:

Dachstuhlbrand im Cheltenham Haus forderte die Einsatzkräfte der Göttinger Feuerwehren

Dienstag, 9. September 2025 13:54

Am Dienstagmittag um 13.54 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Geismar über DME zur Bereitschaft alarmiert. Grund hierfür war ein Balkonbrand, der sich auf den Dachstuhl ausdehnte, im Cheltenham Haus zwischen Friedrichstraße und Theaterstraße. Die Berufsfeuerwehr war mit allen drei Wachen vor Ort. Ebenfalls die OF Grone, OF Herberhausen und die OF Stadtmitte. Zusätzlich sollte auch unser LF 20 KatS noch die Einsatzstelle anfahren, sodass rund 70 Einsatzkräfte vor Ort waren. Im Laufe des Einsatzes wurde ein Trupp von uns zur Türöffnung eingesetzt und die Kräfte von unserem LF übernahmen dann die Brandwache bis in die Abendstunden hinein. Das KLAF hat dann noch logistische Aufgaben (Getränke und Verpflegung) für die Einsatzstelle übernommen. Die restlichen Einsatzkräfte der OF Geismar übernahmen weiter die Bereitschaft, zusammen mit der OF Holtensen, OF Weende und den nebenberuflichen Kräften der Uniwache, für eventuell weitere Einsätze im Stadtgebiet. Die Mannschaft des LF rückte dann gegen 19.00 Uhr wieder ein, wobei die Bereitschaft am Feuerwehrhaus bereits gegen 18.00 Uhr wieder aufgehoben werden konnte. Die Gesamtstärke der OF Geismar war bei diesem Einsatz 1/22.

 

Thema: Einsätze, Einsätze 2025 | Kommentare (0) | Autor: