☎ 112
Am Sonntag, den 21. Juni war die OF Geismar zu Gast im Jahnstadion beim großen Event des Göttinger Tageblatts „Schule aber sicher“. Der Tag begann gegen 08.00 Uhr für uns nicht unbedingt verheissungsvoll. Beim Treffen und Einladen aller Utensilien am Feuerwehrhaus hörten wir schon das „Grummeln“ eines Gewitters. Und prompt regnete es beim Aufbau auf dem Parkplatz vorm Jahnstadion, auf der kleinen Blaulichtmeile, zusammen mit dem THW und der Polizei. Im Nu war auch schon das zweite Gewitter im Anmarsch und wir dachten schon:“ Was wird das wohl für ein Tag werden“. Doch dann riss es auf, wurde immer sonniger und gegen Nachmittag auch noch heiß dazu.
Wir waren 14 Aktive und hatten unser Löschfahrzeug LF 20 KatS zum Anschauen mit, einen Rettungswagen (RTW) von der Berufsfeuerwehr und unser KLAF, indem wir den „Feuertrainer“ transportiert hatten. Ein „gasbetriebener Mülleimer“, an dem sich die Besucher mit Feuerlöschern versuchen konnten. Zusätzlich hatte die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Göttingen zwei „Prototypen“ mitgebracht. Einmal war es der „Schlauchflitzer“, ein kleines selbstgebasteltes Feuerwehrauto, dass auf einem prallgefüllten Schlauch durch Wasserkraft hin und her flitzte. Und dann noch verschiedene Feuerwehr-Tattoos , die mit „Airbrush-Farbe“ erstellt werden konnten. Beide Neuheiten kamen gerade beim jüngeren Publikum super an. Zwischendurch waren noch 5 Kameraden und ein Mädchen von der Kinderfeuerwehr auf der Bühne im Jahnstadion und machten mit einer „Modenschau“ Werbung für das Ehrenamt in der Feuerwehr. Zum Ende der Veranstaltung gegen 16.00 Uhr schwitzten wir nochmal so richtig beim Abbau und anschließend ging es wieder zurück zur Unterkunft. Jeder von uns freute sich jetzt auf eine kalte Dusche.
(Fotos: Thomas Kleinhans)











